Panama Papers

Auf orf.at ist zu lesen “Offshore-Kanzlei schlägt zurück“. Der für mich wichtigste Satz dabei: “Der Öffentlichkeit fehle das Fachwissen, um die Arbeit von Firmen wie uns richtig einordnen zu können.”

Das finde ich schon stark. Fast wie Eltern die mit dem kleinen Kind schimpfen: “Das verstehst Du nicht.” Einige Male hörte ich von verschiedenen Journalisten die Frage: “Wozu braucht man diese Offshore Gesellschaften?” und ich habe bislang noch keine wirklich nachvollziehbare Antwort gehört. Im Ö1 Journal (Interview mit Martin Cruda) heute Mittag hieß es sinngemäß:

  • um Devisen freier zu disponieren (zur Zeit der Zentralbewirtschaftung für Exportunternehmen im Osten)
  • frei konvertierbare Währungen
  • Angst vor dem dritten Weltkrieg

Ich verstehe schon, was ich angeblich nicht verstehen kann…

Leave a Reply

